image

Ford F-150: Beliebter Pickup für Europa

Der Ford F-150 ist für die Ford Motor Company eine Erfolgsgeschichte und wird bereits seit 1948 in 14 Generationen gebaut. Seit der 13. Generation ist der F-150 auch in Europa erhältlich und erfreut sich seit dem Erscheinen über eine wachsende Beliebtheit – und das nicht nur bei Gartenbaubetrieben und anderen Gewerbetreibenden. Das ist auch nicht sonderlich verwunderlich, protzt der Geländewagen doch mit seinen äußeren und inneren Werten.

 

Der bullige schwarz lackierte Kühlergrill rahmt die beiden optionalen LED-Scheinwerfer perfekt ein, wobei die 17-Zoll-Stahlfelgen in der amerikanischen Serienversion XL bereits Lust nach mehr machen. Die breit ausgestellten Radhäuser mit der 5-Punkt-Aufhängung sorgen darüber hinaus dafür, dass der F-150 auch auf schwierigen Gelände stets kontrollierbar bleibt.

 

Auch unter der Haube bietet der Ford Pickup einiges und kommt von Haus aus mit einem 2,7 Liter EcoBoost-V6-Motor der 239 kW / 325 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment. Diese Leistung wird dabei an die Vorderräder abgegeben, wobei optional auch ein 4x4-Antrieb verbaut werden kann. ***Energieverbrauch: 15,33 l/100 km (kombiniert) - 283g CO2/km (kombiniert) - CO2 Effizienzklasse G

 

International glänzt der F-150 in seinen unterschiedlichen Gewändern. Es gibt ihn nicht nur als XL und STX, sondern auch als XLT, Tremor, Lariat, King Ranch, Platinum und Raptor. Die Vielfalt fällt für den europäischen Markt zwar geringer aus – ist allerdings alles andere als enttäuschend.

 

So sind die Versionen XLT, Limited, Lariat, Platinum und das Top-Modell Raptor auch in Europa erhältlich. Der Raptor bietet hierbei von Haus aus einen 3,5 Liter V6-EcoBoost-Benzinmotor, der eine Leistung von 331 kW / 450 PS bereitstellt und dabei ein Drehmoment von 510 Newtonmeter bereitstellt. ***Energieverbrauch: 16,44 l/100 km (kombiniert) - 293g CO2/km (kombiniert) - CO2 Effizienzklasse G

 

Doch was wäre ein Raptor ohne V8? Selbstverständlich gibt es auch diesen ikonischen Antriebsstrang, der den Raptor auf 515 kW / 700 PS steigert und auf bis zu 640 Newtonmeter zurückgreift. Geschaltet wird der Raptor dabei stets über ein Zehn-Gang-Automatikgetriebe, sodass man sich komplett auf die eigentliche Arbeit konzentrieren kann. ***Energieverbrauch: 14,37 l/100 km (kombiniert) - 342g CO2/km (kombiniert) - CO2 Effizienzklasse G

 

Mit der Ausführung Platinum kann der F-150 aber auch ganz anders. Im Vergleich zum sportlichen Raptor wirkt die Platinum-Version edler und bietet einen Kühlergrill mit dem klassischen Ford-Logo. Der Antriebsstrang besteht darüber hinaus aus einem 3,5 Liter-PowerBoost-V6-Hybrid-Motor. Die Systemleistung liegt bei 315 kW / 430 PS und auch in dieser Version werkelt eine Zehn-Gang-Automatik. ***Energieverbrauch: 10,15 l/100 km (kombiniert) - 242g CO2/km (kombiniert) - CO2 Effizienzklasse G

 

Preislich liegen zwischen den beiden Varianten etwa 10.000 Euro. Die Version Platinum gibt es für rund 140.000 Euro, während der Raptor für 150.000 Euro erhältlich ist.

 

Bereit für ein Abenteuer?

Ford F150

Ford F150

Das ultimative Pick-up-Erlebnis mit beeindruckender Leistung, robustem Design und unübertroffener Vielseitigkeit für anspruchsvolle Abenteuer auf und abseits der Straße.

Die Karosserie des F-150: Einfach legendär

Im Vergleich zu gewöhnlichen Geländewagen, die auf deutschen Straßen unterwegs sind, wirkt der Ford F-150 wie aus der Zeit gefallen. Optisch wirkt er deutlich bulliger und zeigt, wer der Herr der Straße ist. Von der Front ausgehend zieht der Kühlergrill die Blicke auf sich, der beim Raptor nicht das Logo, sondern einen FORD-Schriftzug enthält.

 

Für eine gute Ausleuchtung sorgen die LED-Scheinwerfer, wobei es zusätzlich auch noch LED-Nebelscheinwerfer und ein dazu passendes Abbiegelicht gibt. Über die bullige Front hinweg gibt es an den Seiten noch passende Lufteinlässe, wobei die 20-Zoll großen Aluminiumfelgen die Radhäuser gut ausfüllen.

 

Auch am Heck des zwei- oder viertürigen Pickups kommt LED-Technik zum Einsatz, wobei ein Highlight die elektrische Heckklappe sein dürfte. Diese lässt sich nicht nur per Fernbedienung verschließen, sondern besitzt auch noch eine weitere Stufe, wodurch der Zustieg zur Ladefläche vereinfacht wird.

Ford F-150 sand rot
Ford F-150 front blau

Pro Trailer Backup Assist: Rückwärtsfahren leicht gemacht

Der Ford F-150 ist ein beeindruckendes Arbeitstier und die Ingenieure von Ford haben sich einiges einfallen lassen. So wird das Rückwärtsfahren dank des “Pro Trailer Backup Assist” System deutlich einfacher.

 

Nachdem einige Daten des Anhängers eingegeben worden sind, lenkt der F.150 den Anhänger automatisch in die richtige Richtung – vor allem auf Baustellen eine enorme Erleichterung.

Ford F-150 Lariat: Willkommen in der Königsklasse!

Der Ford F-150 als Lariat ist ausschließlich mit der Super Crew-Großraumkabine verfügbar. Diese bietet maximalen Platz in der Baureihe F-150. Weitere Highlights des Fahrzeugs: der 5-Liter-V8 Motor mit 394 PS (290 kW) und 524 Nm, intelligente 4x4-Technik, 10-Gang-Automatik, 20-Zoll-Leichtmetallräder, Panoramadach, beheiz- und kühlbare Schalensitze und vieles, vieles mehr. ***Energieverbrauch: 16,44 l/100 km (kombiniert) - 293g CO2/km (kombiniert) - CO2 Effizienzklasse G

 

Ford F-150 Lariat seite blau
Ford F-150 Platinum front schwarz

Modelllinie Platinum: Der elegante F-150

Optisch ist die Platinum-Version am schwarzen Kühlergrill erkennbar, der das Ford-Logo perfekt einrahmt. Weiterhin gibt es nicht nur LED-Scheinwerfer mit bogenförmigen Tagfahrlicht, sondern auch noch passende Nebelscheinwerfer. Dabei sind selbstverständlich auch die Rückleuchten mit LED-Technik ausgerüstet.

 

Die Seitenspiegel und die Stoßfänger kommen indessen in Wagenfarbe daher. Selbstverständlich darf die elektrische Heckklappe inklusive Bordwaage nicht fehlen. Damit die Lackierung der Ladefläche nicht zerkratzt, gibt es einen passenden Überzug und auf Wunsch auch noch passende Verzurösen (Boxlink). Serienmäßig steht die Platinum-Version auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen – aber auch eine Erweiterung auf 22-Zoll in glänzendem Schwarz ist möglich. Alternativ gibt es noch 18-Zoll-All-Terrain-Reifen.

 

Da hören die Optionen allerdings nicht auf, denn ebenso gibt es einen Unterfahrschutz, der auch den Motor mit einschließt und zusätzlicher Allradantrieb ist ebenfalls an Bord.

Modelllinie Raptor: Der sportliche Pickup

Der Ford F-150 Raptor ist optisch am einzigartigen Kühlergrill mit FORD-Schriftzug erkennbar. Dass es sich um eine Top-Version handelt, ist bereits an den breiten Kotflügeln zu erkennen, wobei die Stoßfänger in Akzentfarbe ebenfalls nochmal einiges beisteuern. Auf Wunsch ist der Frontstoßfänger modular ausgeführt und die LED-Scheinwerfer kommen mit einem dynamischen Abbiegelicht.

 

Selbstverständlich gibt es auch beim Raptor eine Bordwaage, wobei der Anhängerkupplungsassistent mit dabei ist. Die Lackierung kann zweiteilig ausgeführt sein und zusätzlich gibt es Trittbrettern, die den Einstieg erleichtern. Serienmäßig steht der Raptor auf 17- oder 22-Zoll-Leichtmetallrädern mit Chrom-Einsätzen.

 

Alternativ gibt es auch noch 18-Zoll-Geländereifen. Die 17-Zoll-Ausführungen können optional mit einer Beadlock-Funktion ausgerüstet werden – dadurch verdrehen sich die Räder nicht.

 

Im Innenraum wird das Lenkrad auf Wunsch mit Leder umwickelt und die Daumen bekommen eigene Auflagen. Optional kann das Lenkrad auch noch mit Ziernähten versehen werden, wodurch die Echtholz-Applikationen besser zur Geltung kommen. Weiterhin gibt es diverse Assistenzsysteme wie eine Rückfahrkamera oder einen Kollisionswarner. Das Infotainmentsystem kommt mit FordPass Connect, wodurch der F-150 als Hotspot verwendet werden kann.

 

Selbstverständlich ist auch beim Raptor ein 12 Zoll großer Bordcomputer in der Mittelkonsole verbaut, wobei zusätzlich noch ein Head-Up-Display zur Verfügung steht. Damit ein kühler Kopf bewahrt wird, gibt es ebenfalls noch eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, wobei die abblendende Ambientebeleuchtung für einen gemütlichen Flair sorgt.

Ford F-150 Raptor front weiß
Shelby F-150 Shelby front schwarz

Shelby F-150: der ultimative Highend Performancer

Soviel Leistung wie in diesem F-150 Super Snake gibt es weltweit nur 150 Mal. Damit bleibt die "Schlange" ein exklusives Erlebnis für einige wenige. Mehr Ford F-150 geht nicht: 750 PS (551 kW), Borla-Sportabgaslanlage, Sportfahrwerk mit 305/45er Reifen auf verchromten 22-Zoll-Felgen, Respekt einflößendes Design mit Powerdoms, Lufteinlässen, breiteren Schweller sowie Sonderlackierung im Shelby-Look. Innen beeindrucken Fußmatten sowie abgedunkelte Seitenscheiben und Heckscheibe. Privatsphäre inklusive! Weitere Ausstattungsdetails dieses Autos: Lederausstattung, elektrisch verstellbare, beheizbare und belüftete Sitze vorne inkl. Memory Paket, elektrische Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Panoramadach, Parksensoren hinten und vieles mehr. Viel PS sind nicht alles ... ***Energieverbrauch: 14,37 l/100 km (kombiniert) - 342g CO2/km (kombiniert) - CO2 Effizienzklasse G

 

Ford F-150 Lightning: Elektrorevolution

Entdecken Sie den Ford F150 Lightning, das bahnbrechende Elektrofahrzeug, das Leistung und Nachhaltigkeit vereint. Mit einer beeindruckenden Reichweite von über 480 km und einer elektrischen Spitzenleistung von 563 PS ist der F150 Lightning ein wahrer Gamechanger. Das innovative Ladekonzept ermöglicht schnelles Aufladen und das Fahrzeug ist mit zahlreichen intelligenten Funktionen ausgestattet. Vom geräumigen Innenraum bis zur robusten Geländetauglichkeit – der F150 Lightning bietet alles, was Sie von einem erstklassigen Pick-up erwarten. Erleben Sie die Zukunft der Mobilität mit dem Ford F150 Lightning. *** Energieverbrauch: 27 kWh/100 km - 0g CO2/km - Effizienzklasse: A+

Ford F150 Lightning schwarz

Ladefläche: Viel Stauraum mit eingebauter Bordwaage

An Staumöglichkeiten mangelt es beim Ford F-150 nicht. Der Frunk alleine fasst bereits 400 Liter. Die Ladefläche kann in ihren Maßen allerdings noch einmal deutlich einen drauf setzen. So kann es mit den Maßen 1.701 × 1.290 Millimeter auf 1.764 Liter Ladevolumen zurückgreifen – da ist Platz für jedermann.

 

Da Enden die Highlights allerdings nicht, denn mit der eingebauten Bordwaage, wird gleichzeitig das Gewicht der Ladung berechnet, wodurch es nicht mehr zu einer Überladung kommen sollte.

Der Innenraum: Auf der Höhe der Zeit

Auch wenn der Ford F-150 vornehmlich ein Arbeitstier ist, so heißt das nicht, dass es an Komfort mangeln muss. Das Gegenteil ist eher der Fall, denn wie andere Ford Modelle auch (beispielsweise der Puma), verfügt der F-150 über das moderne Ford Sync-4-System.

 

Dabei handelt es sich um ein Infotainmentsystem, das dank Vernetzung sowohl auf eine Cloud-basierte Navigation zurückgreifen kann, als auch per Sprachsteuerung bedienbar ist. Weiterhin kann ein Android- oder Apple-Smartphone per Android Auto oder Apple CarPlay angebunden werden.

 

Abgelesen und gesteuert wird dabei über einen 12-Zoll-Touchscreen. Darüber hinaus gibt es auch noch eine 1.080 Watt Anlage von B&O. Aus insgesamt 18 Lautsprechern (davon sind welche in den Kopfstützen zu finden), kann die Lieblingsmusik oder Sprachnachrichten angehört werden.

 

Weiterhin sind die Sitze sowohl beheiz- als auch lüftbar. Zusätzlich gibt es eine NFC-Ladefläche und umfangreiche Assistenzsysteme wie einen Verkehrswarner oder Kollisionswarnsystem.

Platinum oder Raptor: Eine Entscheidungshilfe

Die beliebtesten Modelle des Ford F-150 sind in Deutschland die Linien “Platinum” und “Raptor”. Während die Variante Platinum ein edles Design verkörpert und somit beispielsweise von Campern als Freizeitfahrzeug für Freude sorgen, steht der Raptor für kompromisslose Sportlichkeit und Geländegängigkeit.

Ford F-150: Alles zu Anschaffung und Unterhalt

Der F-150 ist in Deutschland grundsätzlich als Importfahrzeug erhältlich, wobei die Preise zwischen 140.000 Euro (Platinum) und 150.000 Euro (Raptor) liegen. Darüber hinaus kann der Pickup auch günstig finanziert werden.

 

Im Unterhalt ist der Ford F-150 kein filigranes Fahrzeug, sondern möchte selbstverständlich bespaßt werden. Die Haftpflicht liegt bei einer Schadenfreiheitsklasse von 20 bei rund 500 Euro, wobei die Teilkasko ebenfalls noch einmal rund 500 Euro verlangt.

 

Die KFZ-Steuer liegt dagegen bei rund 440 Euro. Es besteht aber die Möglichkeit, über eine LKW-Zulassung etwas zu sparen. Aufgrund der anderen Besteuerung werden dann rund 370 Euro fällig.

Die Motoren: Klassisch und doch modern

Egal ob V6 oder V8 – die Motoren im Ford F-150 machen Lust auf mehr. Der V6-EcoBoost-Motor, der im F-150 Platinum zum Einsatz kommt, leistet 315 kW beziehungsweise 430 PS. ***Energieverbrauch: 10,15 l/100 km - 16,44 l/100 km (kombiniert) - 242g CO2/km - 342g CO2/km (kombiniert) - CO2 Effizienzklasse: G

 

Dabei leistet der Vollhybrid bis zu 570 Newtonmeter Drehmoment. Diese Leistung wird über eine Zehn-Gang-Automatik an die Hinterräder beziehungsweise optional an alle vier Räder abgegeben. ***Energieverbrauch: 10,15 l/100 km (kombiniert) - 242g CO2/km (kombiniert) - CO2 Effizienzklasse G

 

Noch sportlicher wird es mit dem Raptor. Auch dieser greift serienmäßig auf den 3,5-Liter-EcoBoost-Motor zurück, kommt allerdings ohne Hybridtechnik. Der V6-Motor leistet 331 kW / 450 PS. Dabei entsteht ein Drehmoment von 510 Newtonmeter. Dadurch ist eine Beschleunigung auf 100 km/h in 5,1 Sekunden möglich. ***Energieverbrauch: 10,15 l/100 km (kombiniert) - 242g CO2/km (kombiniert) - CO2 Effizienzklasse G

 

Optional gibt es auch noch einen 5,2 Liter großen V8-Motor mit Kompressoraufladung. Die Leistung liegt beim V8 bei 515 kW respektive 700 PS, wobei ein Drehmoment von 640 Newtonmeter bereitgestellt wird. ***Energieverbrauch: 14,37 l/100 km (kombiniert) - 342g CO2/km (kombiniert) - CO2 Effizienzklasse G

 

Auch in diesem Fall wird die Leistung an zwei oder alle vier Räder abgegeben. Eine Besonderheit ist das Fahrwerk des Raptors. So bietet das FOX-Dual-Live-Fahrwerk eine adaptive Dämpfungsverstellung, sodass selbst sandige Böden kein Problem darstellen.

Zusammenfassung

Der Ford F-150 ist zurecht einer der besten Pickups auf dem Markt. Dabei profitiert das Fahrzeug von der modernen Technik, wobei vor allem der V6-Hybridmotor für verzögerungsfreien Vortrieb sorgt. Besonders sportlich, aber auch praktisch ist der Raptor, der mit seinem erweiterten Fahrwerk vor allem bei Baubetrieben Abnehmer finden dürfte.

Mit Ford Sync 4 steht zudem ein aktuelles Infotainmentsystem zur Verfügung, wodurch dank OTA Updates ohne Werkstattbesuch eingespielt werden.

- Der Ford F-150 beeindruckt durch sein bulliges Design.
- Der Raptor bietet einen großen V8-Motor mit Kompressoraufladung.
- Die Platinum-Version ist mit einem Schiebedach nachrüstbar.
- Anhänger werden optional automatisch eingeparkt.
- Mit der Bordwaage wird der F-150 nie mehr überladen.

Video Dialog öffenVideo Vorschau

Öffnungszeiten Verkauf

  • Mo. - Fr.08:00 - 19:00 Uhr
  • Samstag10:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Werkstatt

  • Mo. - Fr.07:00 - 19:00 Uhr
  • Samstag10:00 - 15:00 Uhr

Kögler GmbH – Feldbergstraße 1-7 – 61231 Bad Nauheim

***Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobiltreuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.