image

Ford E-Transit Custom 2023 - die Zukunft ist elektrisch

Der Ford E-Transit Custom


Der Ford Transit war schon immer ein innovatives Nutzfahrzeug. Dabei geht selbstverständlich auch die aktuelle Generation mit einem guten Beispiel voran und so gibt es den Ford Transit nicht nur als Diesel und Plug-in Hybrid, sondern auch als reine elektrische Variante. Diese bietet viele umfassende Features und kommt mit modernster Technik.

Daten und Fakten

Hohe Reichweite dank starker Leistung

Daten und Fakten

Kräftige Motoren und viel Reichweite. Die Elektrifizierung macht auch vor den Nutzfahrzeugen nicht halt und so wird auch der neue Ford Transit Custom mit einem Elektroantrieb bestückt.

Ford E-Transit - Neues Kapitel

Die Radnabenmotoren sitzen direkt an der Achse und sorgen so für einen spektakulären und verzögerungsfreien Antrieb. Eine Angst vor zu geringer Reichweite kann einem dabei auch genommen werden, denn eben jene liegt nach WLTP bei 380 Kilometern. Für den nötigen Vortrieb sorgt der Elektroantrieb mit wahlweise 135 PS oder 217 PS. An einer Schnellladesäule mit 125 kW Leistung wird der Akku in 41 Minuten auf achtzig Prozent geladen. Wird der Transporter über Nacht an einer Wallbox geladen, so ist er in acht Stunden komplett aufgeladen. Dadurch eignet sich der Ford E-Transit Custom 2023 auch als Campingbus. Dank der Rekuperation kann während der Fahrt sogar Energie gewonnen werden, was allerdings auch noch einen weiteren nützlichen Effekt hat. So wird dadurch die Bremse geschont, wodurch die Betriebskosten noch einmal sinken.

Elektroantrieb - Die erste Wahl

Der Elektroantrieb wird der Antrieb der Zukunft sein, denn er bietet viele Vorteile. Zum einen sind solche Motoren dank der sehr guten Gewichtsvorteile wie geschaffen für den Motorsport. Das liegt daran, dass die Motoren nicht vorne oder am Heck verbaut werden müssen, sondern an den Achsen sitzen. Darüber hinaus sind die Elektromotoren auch deutlich leichter und zudem wartungsfrei, da es weder Kühlwasser noch Öle gibt – das spart Kosten. Auf langen Strecken stört der Motor zudem nicht mit einem sonoren Ton und so kann das Ziel entspannt erreicht werden. Ein weiterer sehr großer Vorteil dieser Technologie steht in Verbindung mit der Umwelt, denn die Emissionsbelastung ist nicht vorhanden. Damit kann man mit einem guten Gewissen reisen. Dank des direkten Ansprechverhaltens, kommen auch sportlich ambitionierte Fahrer auf ihre Kosten. Auch müssen Sie sich keine Gedanken machen, dass der Motor erst warm gefahren werden muss, die Leistung ist sofort abrufbar. Der Wartungsaufwand und somit auch die Kosten können so deutlich reduziert werden.

Wesentliche Merkmale

Design und Technologie

Wesentliche Merkmale

Das Design des neuen Ford E-Transit Custom 2023 bricht mit traditionellen Regeln und ist ansprechend und kreativ designt.

Modernes Design - futuristische Technik

Die Front ist markant und läuft nach vorne hin spitz zu. Über dem „Kühlergrill“ befindet sich eine LED-Lichtsignatur, die einen Hauch von Luxus versprüht. Im Vergleich zum Verbrenner ist die Elektrovariante insgesamt etwas länger. Doch auch in anderen Bereichen sticht die Elektroversion gegenüber dem Verbrenner heraus. Dank der „ProPower“ Technologie können andere Gerätschaften wie beispielsweise eine Bohrmaschine oder ein Kühlschrank über das Bordnetz betrieben werden. Hierzu stellt eine Traktionsbatterie ihre Leistung an den 230 Volt Steckdosen zur Verfügung. Somit eignet sich der Ford E-Transit Custom 2023 auch sehr gut als Kühltransporter oder als Campingfahrzeug. Der E-Antrieb der nächsten Generation wurde zudem auch für hohe Anhängelasten entwickelt, wodurch der E-Transit vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet ist.

Infotainment: Vernetzter Innenraum

Auch im Innenraum wurde der Ford Transit komplett neu designt. Hierbei sind die Sitze nicht nur äußerst komfortabel, sondern bieten auch einen ordentlichen Seitenhalt. Das Lenkrad bietet dabei ein besonderes Highlight. So kann das Lenkrad horizontal gestellt werden, wodurch es dem Laptop als Ablage dient – so macht Schreiben Spaß. In Zukunft muss für ein Update auch nicht mehr in die Werkstatt gefahren werden, denn dank der drahtlosen "Over-The-Air“ Möglichkeit können Updates überall eingespielt werden. Zudem wird es auch noch elektronische Maßnahmen geben, mit denen es nicht nur möglich ist, das Fahrzeug zu orten, sondern auch vor einem unbefugten Zutritt zu schützen. Das ist allerdings noch nicht alles, denn mit „Ford Pro“ ist es möglich, den Ford E-Transit Custom 2023 zu überwachen. Ob Lademanagement, Infotainment oder Navigation, Sie haben jederzeit alles im Blick. Hierbei können bis zu zehn Smartphones mit dem Fahrzeug über LTE, WLAN oder Bluetooth verbunden werden.

Ausstattung

Hohes Ladevolumen und Anhängelasten verschaffen Sicherheit

Elektrofahrzeuge hatten in der Vergangenheit immer das Problem, dass ein Anhängerbetrieb nicht möglich war. Dieses Problem gibt es mit dem Ford E-Transit Custom nicht mehr. Der E-Transit darf nicht nur mit bis zu 1,1 Tonnen beladen werden, sondern kann zusätzlich auch noch einen gebremsten Anhänger bis zu 2,5 Tonnen ziehen. Vor allem Gewerbetreibende profitieren von der größeren Karosserie und der niedrigen Ladekante, mit der der E-Transit seine Stärken zeigt. Passend zum großen Volumen wurden auch die Türen ansprechend designt und wirken trotz ihrer Größe nicht plump. Bereits die große Seitentür öffnet weit und sorgt damit für eine einfache Beladung.

Darüber hinaus gibt es auch noch sehr gut designte Hecktüren, die sich ebenfalls weit öffnen lassen. Dabei überwacht der Custom E-Transit die Türen und meldet dem Fahrer akustisch, falls eine Tür noch offen sein sollte. Damit gehören versehentlich offene Türen der Vergangenheit an.

Öffnungszeiten Verkauf

  • Mo. - Fr.08:00 - 19:00 Uhr
  • Samstag10:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Werkstatt

  • Mo. - Fr.07:00 - 19:00 Uhr
  • Samstag10:00 - 15:00 Uhr

Kögler GmbH – Feldbergstraße 1-7 – 61231 Bad Nauheim

***Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobiltreuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.